Krankenversicherung

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Haber » Sa 19. Dez 2020, 18:36

Hallo Larysa und Kurt,

ein wichtiges und kompliziertes Thema. Wir hatten deshalb unseren ersten Wohnsitz in Deutschland behalten
und konnten, bei Bedarf, immer auf die Leistungen der GKV-Deutschland zurückgreifen.

Falls ihr auf Dauer in der Türkei leben wollt unbedingt bei Martina nachfragen. Nicht hier - sondern dort:

Martina Yaman

martina@tuerkismagazin.com

GSM +90 (0) 541.513 14 42
Tel +90 (0) 242 5131444


Beratung / Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen etc.: ein Link der hilft
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Kurt Lary » Sa 19. Dez 2020, 18:46

Herzlichen Dank für die schnelle Info ! Werden wir so machen !

Ja, das mit dem Wohnsitz war uns bekannt ! Leider hat man uns nicht richtig beraten, auch unsere Versicherung meinte kein Problem.....leider wurde es eins !
LG Kurt
Schönen 4. Advent.
Kurt Lary
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 13:43
Wohnort: Kestel

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Silvio » Mo 21. Dez 2020, 01:10

Noch ein Tipp:

Informiere Dich auf einigen einschlägigen Facebook-Seiten.

Da ist Krankenversicherung / Rentner etc sehr oft eine wichtige Frage.

Weil sich leider die Regelungen fast jedes Jahr ändern,
empfehle ich Dir eine professionelle Beratung -
s. eben facebook.

Damit meine ich eine professionelle Beratung in Alanya.

Mehr gern per PN.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Kurt Lary » Di 22. Dez 2020, 01:13

Vielen Dank Silvio,

bisher habe ich leider auch im Facebook, als auch vom deutsch sprachigen Makler keine Lösung erhalten ! ?

Ist eine richtig schei.... Situation, niemand hat mir vor meiner Auswanderung gesagt, das ich ab 69 Jahren keine KV mehr erhalte !

Ok, meine Schuld, hätte nicht alles glauben dürfen ! Hinterher ist man leider schlauer..... Es war alles super vorbereitet und dann das....bin aber mutig und Glaube daran, das es eine Lösung geben kann.

Vielen Dank erst einmal und liebe Grüße Kurt
Kurt Lary
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 13:43
Wohnort: Kestel

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Silvio » Di 22. Dez 2020, 01:39

Kurt Lary hat geschrieben:Vielen Dank Silvio,

bisher habe ich leider auch im Facebook, als auch vom deutsch sprachigen Makler keine Lösung erhalten ! ?

Ist eine richtig schei.... Situation, niemand hat mir vor meiner Auswanderung gesagt, das ich ab 69 Jahren keine KV mehr erhalte !

Ok, meine Schuld, hätte nicht alles glauben dürfen ! Hinterher ist man leider schlauer..... Es war alles super vorbereitet und dann das....bin aber mutig und Glaube daran, das es eine Lösung geben kann.

Vielen Dank erst einmal und liebe Grüße Kurt



Habe Dir eben eine PN geschickt.

Viel Erfolg!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Haber » Di 22. Dez 2020, 14:07

Hallo Kurt,

mal etwas ganz anderes......alanyahome ist/war eigentlich ein Forum für Leute wie dich, Auswanderer
oder zumindest Interessierte an wohnen und leben in der Türkei.

Nun hat sich ja hier, seit vielen Jahren, kaum noch einer ernsthaft für die Türkei interessiert. Deshalb
eine Frage von jemanden der 15 Jahre Wohneigentum in der Türkei hatte und wie so viele mehr oder
weniger fluchtartig das Land verlassen hat, also dieser fragt dich nun:

"Warum jetzt noch Alanya oder überhaupt Türkei?"

Ich meine jetzt nicht die Urlauber, da meine ich immer noch "Türkiye'ye hoşgeldiniz" aber jetzt leben
in der Türkei?

"Weder Freiheit noch Brot" ein Brief aus Istanbul
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Schlapser » Di 22. Dez 2020, 20:09

Hallo,
warum keine KV mit 69 ?
Und zu Haber,
so schlecht lebts sich in der Türkei doch auch wieder nicht.
Natürlich muß man sich in seinen politischen Äußerungen etwas zurück halten.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Silvio » Mi 23. Dez 2020, 00:58

Von Haber: mal etwas ganz anderes......alanyahome ist/war eigentlich ein Forum für Leute wie dich, Auswanderer
oder zumindest Interessierte an wohnen und leben in der Türkei.

Nun hat sich ja hier, seit vielen Jahren, kaum noch einer ernsthaft für die Türkei interessiert. Deshalb
eine Frage von jemanden der 15 Jahre Wohneigentum in der Türkei hatte und wie so viele mehr oder
weniger fluchtartig das Land verlassen hat, also dieser fragt dich nun:

"Warum jetzt noch Alanya oder überhaupt Türkei?"

Ich meine jetzt nicht die Urlauber, da meine ich immer noch "Türkiye'ye hoşgeldiniz" aber jetzt leben
in der Türkei?



Ach Haber - die mittlerweile zu oft gehörte Leier der politischen Fragen ...

Ja, man = ich kann in der Türkei leben. Was ich auch bis Corona vorhatte.
Nun aber wegen COV nicht ratsam ist - zumindest nicht für mich.

Deshalb bin ich jetzt noch nicht mal als Urlauber dort.
Übrigens: Dieses Forum war und ist auch für Urlauber gedacht. Insbesondere "Langzeit".

Warum Türkei ist nicht die richtige Frage - es geht um Alanya.

Wo ich das meiste finde, das ich mir für ein Leben im Ausland vorstelle.
Auch wenn man wirklich türkisches Leben eher in Gazipascha und mit Sicherheit
im Hinterland, in den Bergen und weiter östlich findet.

Mir geht es um die Vorteile der jetzigen Destination Alanya.

Dazu gehören Strand und Berge, die sehr gute Lage, Wohnmöglichkeiten,

mehr Wert für mein gutes Geld (selbst im touristisch geprägten Alanya),

Freizeitangebote, sportliche Möglichkeiten, Kultur, Events, Gastronomie,

gute Infrastruktur, ärztliche Versorgung, Verkehrsnetz, einige gute Bekanntschaften (Türken, Deutsche)

und das gerade im Winter viel bessere Wetter als in den allermeisten Destinationen Europas
(Ausnahme Kanaren) - mit dem Nachteil der Sommerhitze Alanyas.

Zu jedem Punkt kann ich Dir viele Beispiele nennen.

Und: Nein, ich bin nicht der politische Besserwisser. Schon gar nicht, wenn ich in einem anderen Land bin.
Nein, ich will nicht die Welt in der Türkei verbessern.
Da reichen mir die Probleme in unserem eigenen Land, derzeit insbesondere AFD, Querdenker, der "geheime Staat".

Übrigens warst Du doch auch zu Zeiten von Militärdikatur und politischen Problemen gern in der Türkei ...

Und ich brauche auch in Alanya für mich weder die typisch deutschen Probleme/Klagen im Ausland noch die türkischen Abzocker.
Beides gibt es auch dort, da braucht man nur zuzuhören uind die Augen offen zu halten.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Haber » Mi 23. Dez 2020, 14:25

Moin Silvio,

in dem Jahr als du dich hier registriert hast (2013) fing für mich der Abstieg der Erdogan-Türkei an (Gezi-Proteste).
Heute war wieder ein neuer negativer Höhepunkt. Ein Journalist, der nichts als seine Arbeit gemacht hat, soll für
27 Jahre in`s Gefängnis. Und im Fall Demirtas hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei erneut
wegen der seit mehr als vier Jahren andauernde Inhaftierung des Kurdenpolitikers Selahattin Demirtaş verurteilt.

Mit der Haft habe die Türkei den Zweck verfolgt, den Pluralismus im Land zu ersticken und die Freiheit der politischen
Debatte einzuschränken, befand die Große Kammer des Gerichtshofs.

Soviel zur Politik.....und jetzt banales:

Übrigens: Dieses Forum war und ist auch für Urlauber gedacht. Insbesondere "Langzeit".


Falsch!

Im übrigen ist hier nicht wirklich ein Urlauberforum, ein grosser Teil der Mitglieder lebt in Alanya oder hat hier gelebt.
Martina


Das ist/war ein Urlauber Forum http://www.tuerkei-reiseinfo.de/
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Silvio » Do 24. Dez 2020, 02:15

Haber hat geschrieben:Moin Silvio,

in dem Jahr als du dich hier registriert hast (2013) fing für mich der Abstieg der Erdogan-Türkei an (Gezi-Proteste).
Heute war wieder ein neuer negativer Höhepunkt. Ein Journalist, der nichts als seine Arbeit gemacht hat, soll für
27 Jahre in`s Gefängnis. Und im Fall Demirtas hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei erneut
wegen der seit mehr als vier Jahren andauernde Inhaftierung des Kurdenpolitikers Selahattin Demirtaş verurteilt.

Mit der Haft habe die Türkei den Zweck verfolgt, den Pluralismus im Land zu ersticken und die Freiheit der politischen
Debatte einzuschränken, befand die Große Kammer des Gerichtshofs.

Soviel zur Politik.....und jetzt banales:

Übrigens: Dieses Forum war und ist auch für Urlauber gedacht. Insbesondere "Langzeit".


Falsch!

Im übrigen ist hier nicht wirklich ein Urlauberforum, ein grosser Teil der Mitglieder lebt in Alanya oder hat hier gelebt.
Martina


Das ist/war ein Urlauber Forum http://www.tuerkei-reiseinfo.de/



Ach strenger Lehrer Haber ...

a) In meiner Registrierung findest Du auch den Hinweis, dass ich seit Beginn der 90er Jahre gelegentlich in Alanya Urlaub mache.
Alle paar Jahre mal wieder, damals ...

Als Alanya noch die Kleinstadt war ...

Und Deine Türkei gelegentlich Militärdiktatur ... https://www.bpb.de/internationales/euro ... er-tuerkei


b) Wenn Du die Seite "Portal" aufrufst, findest Du eindeutig die Zielgruppen genannt,
für die das Forum gedacht ist. Schon im zweiten Absatz.

Weil es auf Weihnachten geht, erspare ich Dir die Mühe und schenke Dir die Angaben:

Willkommen beim deutschsprachigen Alanyaforum!
Hier treffen sich Alanyafans, Urlauber, Auswanderer, Langzeiturlauber und alle, die an Alanya interessiert sind.
[/b]

Wäre schön, wenn Du, gestrenger Lehrer, Dein "Falsch" korrigieren würdest ...

Frohe Weihnachten!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste