Türkische Lira stürzt ab

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Beitragvon oba » Sa 7. Mär 2009, 20:50

der Mindestlohn für Arbeiter über 16 beträgt derzeit 608 TL.

350 TL Miete sind schon eher gehobener Standard, für einfachere Wohnungen werden 150 - 250 TL gefordert.

Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, dass oft mehrere Familienangehörige zur Miete und zum Lebensunterhalt beisteuern, das macht es dann eher bezahlbar.

Was das Wirtschaftswachstum in der AKP-Ära betrifft, so wird hier auch zum großen Teil von Entscheidungen der Vorgängerregierung profitiert, die den Grundstein gelegt hat.

Es hat sich tatsächlich eine breitere Mittelschicht gebildet, der es besser geht. Die unteren Einkommensgruppen profitieren hiervon nicht, das Leben ist für sie entschieden teurer geworden.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Sa 7. Mär 2009, 21:42
















Ringo
 

Beitragvon celikaile » So 8. Mär 2009, 18:33

Sorry aber ich weiß nicht wo man für 150 oder 200 tl eine Wohnung bekommt!!! Vielleicht im Dorf oder den Yayla aber nicht hier unten. Meine Schwiegereltern haben nur mit mühe eine Wohnung für 400 tl bekommen, die anderen zahlen 500. Mit Sicherheit gibt es einige die über den durchschnitt verdienen und unsere Arbeiter haben es auch gut erwischt aber das ist leider nicht die Regel sondern die Ausnahme.
In der Metro arbeiten die Leute für 400tl weil sie ein (Jahrespraktikum) machen (jedenTag wenigstens 8 St)
6-7 Tage die Woche. Das ist nämlich der neue Trend.
Statistiken sind immer gut zu lesen ganz egal in welchen Land aber die Realität sieht meistens dann doch etwas anders aus.
lg Carmen
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » So 8. Mär 2009, 19:05

A














Ringo
 

Beitragvon oba » So 8. Mär 2009, 20:10

Hallo Carmen,

na, dann schau mal z.B. hier:

wohnung

man sollte nicht immer unbedingt von Preisen für Ausländer ausgehen oder deutsche Maßstäbe ansetzen.

Was den Verdienst bei Metro angeht, hast Du bedingt recht. Das sind in der Regel junge Leute, die noch bei der Familie wohnen. Die Festangestellten verdienen erheblich mehr.

Auf dem Dorf zahlt man meist gar keine Miete, da hat irgendwer in der Familie Besitz.

Wehgen günstiger Mieten für untere Einkommensschichten brauchst Du auch nur bei Euch um die Ecke zu gehen, da liegen die Mieten bei den älteren Häusern an der Umgehungsstraße im von mir genannten Bereich.

Ich dachte immer, die Schwiegereltern wohnen oben im Dedebey. SAo kann man sich über die Nachbarschaft irren :smilie[164]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon pitty » So 8. Mär 2009, 20:57

@ rainer, bist du sicher, dass das kein Scherz ist ? 100 ytl pro Monat ? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

LG
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon oba » So 8. Mär 2009, 21:46

dann schau mal auf die Wohnungsseite, da gibts sogar billigere und auf dieser Seite werden nicht die allerbilligsten Wohnungen angeboten.

Wohnungen zu vermieten

Wie ich schon schrieb, die Wohnungen im unteren Preissegment haben eher selten Ausstattungen nach europäischen Vorstellung.

Unsere Hausmeister/Wächter wohnen alle in derartigen Wohnungen, sie könnten sich teurere auch gar nicht leisten.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » So 8. Mär 2009, 22:05

Huh, Rainer, ich glaube aber auch, dass da was nicht stimmt.

Klick mal auf die türkische Flagge:

* * HAZIRAN-TEMUMUZ-AGUSTOS -EYLUL -15 E KADAR ..

BIR AYA KADAR KIRALANIRSA...GUNLUK ..50 YTL

BIR AYDAN FAZLA KIRALAMADA OZEL GORUSELIM

* * *DAYALI DÖÞELÝ ..4 KÝÞÝ RAHAT KALABILIR

Und schwupp sind wir bei 50 TL pro Tag....

Ich habe aber grade die letzte Zeit beobachtet, dass man für 5-600 Tl inzwischen tw. eine Dublex oder zumindest eine grosse Wohnung bekommen kann.

Aähm Ringo, im Jahr 2001 sind wir aus einer Wohnung ausgezogen, weil uns die Erhöhung auf 150 Mio TL zu teuer war....


Martina
Zuletzt geändert von Martina am So 8. Mär 2009, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ringo » So 8. Mär 2009, 22:53
















Zuletzt geändert von Ringo am So 8. Mär 2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon oba » Mo 9. Mär 2009, 00:29

Hallo Martina,

stimmt, da hab ich nur auf den Preis geschaut und eine Ferienwohnung erwischt aber auf der gleichen Seite gibts auch was für 150 TL

Wie ich allerdings auch anmerkte, werden billige Wohnungen eher nicht im Internet angeboten.

Ex Nachbarn aus der EU haben in der Nähe eine 120 qm Wohnung in einem tadellosen Neubau in Oba für 300 TL gemietet. Die von Türken bewohnte gleich große und ausgestattete Wohnung darunter kostet 200 TL.

Einer unserer türkischen Nachbarn bezahlt für einen älteren einfachst Flachbau (ca. 80 qm) 80 TL, hat dafür aber Weinreben auf dem Dach.

Idyllisch aber ich glaube kaum, dass trotz der günstigen Miete, jemand von uns dort einziehen möchte.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste