Der türkische Reiseverband TÜRSAB schockte alle Reisegesellschaften mit der Ankündigung zur Schließung des Terminal 2 des Flughafens in Antalya. Das betroffene Terminal, soll ab den 23. September wegen Bauarbeiten geschlossen werden. Dieses Schreiben schlug wie eine Bombe ein und es folgten verschiedene Erklärungen von etlichen Reiseunternehmen.
Eine erste Nachfrage ergab, dass in der Duty Free Shop-Zone einige Umbauarbeiten bevorstehen werden. Dies führt dazu, dass Umleitungen zum Terminal 1 in kürze nicht zu vermeiden sind. Es heißt, dass nur noch das Terminal 1 in voller Kapazität genutzt werden soll. Terminal 2 wird jedoch offen bleiben, doch die Benutzung des Terminals wird nur stattfinden, wenn es einen Stau geben sollte. Eine endgültige Schließung des Terminals 2 ist nicht auszuschließen.
Die Frage ist, warum die Fraport, die ab September 2009 wie bereits in einer Pressemeldung vom 12.04.2007 angekündigt, alle Terminals bis zum Jahr 2024 übernimmt, sich so zugeknöpft hinsichtlich der weiteren Bewirtschaftung von Terminal 2 gibt. Es werden Befürchtungen laut, dass aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Terminal 2 nur in Spitzenzeiten genutzt werden wird und das alte Chaos wieder beginnt....