Terminal 2 - Schliessung: vorübergehend oder endgütlig?

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Terminal 2 - Schliessung: vorübergehend oder endgütlig?

Beitragvon Martina » Di 22. Sep 2009, 08:29

Der türkische Reiseverband TÜRSAB schockte alle Reisegesellschaften mit der Ankündigung zur Schließung des Terminal 2 des Flughafens in Antalya. Das betroffene Terminal, soll ab den 23. September wegen Bauarbeiten geschlossen werden. Dieses Schreiben schlug wie eine Bombe ein und es folgten verschiedene Erklärungen von etlichen Reiseunternehmen.

Eine erste Nachfrage ergab, dass in der Duty Free Shop-Zone einige Umbauarbeiten bevorstehen werden. Dies führt dazu, dass Umleitungen zum Terminal 1 in kürze nicht zu vermeiden sind. Es heißt, dass nur noch das Terminal 1 in voller Kapazität genutzt werden soll. Terminal 2 wird jedoch offen bleiben, doch die Benutzung des Terminals wird nur stattfinden, wenn es einen Stau geben sollte. Eine endgültige Schließung des Terminals 2 ist nicht auszuschließen.

Die Frage ist, warum die Fraport, die ab September 2009 wie bereits in einer Pressemeldung vom 12.04.2007 angekündigt, alle Terminals bis zum Jahr 2024 übernimmt, sich so zugeknöpft hinsichtlich der weiteren Bewirtschaftung von Terminal 2 gibt. Es werden Befürchtungen laut, dass aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Terminal 2 nur in Spitzenzeiten genutzt werden wird und das alte Chaos wieder beginnt....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Millinger » Di 22. Sep 2009, 09:02

arrrggghhh!
Ich denke, (weil Ahnung hab ich eigentlich nicht von Logistik, aber gesunden Menschenverstand), das wird auf Dauer zum Rückgang der Flugzahlen führen. Vielleicht gewollt. Flughäfen aller WELT arbeiten mit sog. Slots, d.h. Zeiteinheiten für Starts und Landungen, Standzeiten und vor allem der Abfertigung. Ich denke mal es wird einfach viel zu eng, um alle Flüge entsprechend abzufertigen. Werden viele Fluggesellschaften auf Dauer wohl nicht mitmachen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich in den letzten Jahren das Terminal 1 zu einer Basis von Sunexpress entwickelt hatte. Immer wenn wir mit XQ angereist sind, ging das Auschecken ruckzuck und es war kaum was los. Insbesondere beim Abflug von Terminal 2 sah ich uns plötzlich von tausenden Menschen umringt, die ihre neue Reisefreiheit genossen. Auf den Infotafeln standen Städtenamen von ich ich vorher nicht einmal wusste, dass es die überhaupt gibt.
Mal sehen, was diese Verknappung mit den Flugpreisen macht.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Micha » Di 22. Sep 2009, 09:36

AYT Port

Das alte Inlandsterminal wird zur Zeit abgerissen und durch einen Neubau an Terminal 1 angehängt, ferner wurde T 1 ja selbst durch umbauten um 30 Abfertigungsschalter erweitert (innen links).

Dieses Frühjahr konnte ich sowohl über das Internet als auch selbst vor Ort erleben das beide Terminals sowohl 1 als auch 2 jeweils nur Stundenweise genutzt wurden.

Beispiel 8.oo h - 10.ooh alle An- und Abflüge T1
10.oo h - 12.oo h alle An- und Abflüge T2
Schauen wir mal was diese Umstrukturierungen bringen werden.
Für einen Abriss ist T 2 eigentlich zu neu und zu modern.

PS: Vieleicht nehmen Sie ja Terminal 2 sowie eine Stahrtbahn und verlagern Sie zum Internationalen Airport
Gazipasa
wer weiß wer weiß.....
Zuletzt geändert von Micha am Di 22. Sep 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Beitragvon angie » Di 22. Sep 2009, 14:01

laut flugplan starten und landen ab ca. mitternacht alle flieger auf terminal 1.
das wird ein gedränge geben, vor allem vor den visa-schaltern.
und ich dann mitten drinn, weil morgen darf ich auch fliegen. hoffentlich gibt es dann mehr offene schalter.....
letztens 1er für Euro und 3 für $.....
aber man hat ja urlaub:smilie[121]
und die vorfreude auf die zigarette wird noch größer....:smilie[186]

lg
angie
angie

Beitragvon Kuehn » Di 22. Sep 2009, 19:33

@Micha
Das wärs für Dich so eine Start und Landebahn nach Gazi zu verlegen.Dann wäre es für Dich ein Katzensprung nach Demirtas :smilie[179]
@Angi
Ich hoffe,das Chaos wird nicht so schlimm.
Morgen lande ich auch auf Terminal 1 :smilie[118]
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn

Bilder: 0

Beitragvon Ringo » Di 22. Sep 2009, 21:18

Anita ...nix landen...vorübergehend wollen sie die Touristen per Fallschirm absetzen.....zumindest die nächsten 3 Wochen....hab ich gehört.
Bild
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Micha » Di 22. Sep 2009, 22:06

@ Anita
Ich bin nicht scharf auf den Flughafen Gazipasa.
Solange dort keine Chartermaschinen landen, bleibt Demirtas ein schönes verschlafenes Dorf.
Ansonsten würde sich der Bau- und Tourismusboom
bis nach Anamur verlagern.
Das halte ich nicht für gut.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Schliessung vorübergehend oder endgültig

Beitragvon Renate » Mi 23. Sep 2009, 00:34

@Ringoooo....

Mach mal nicht die Pferde scheu. Ich will am 3.10. auch fliegen, aber nicht mit dem Fallschirm. Ich habe Höhenangst, wenn ich nicht genügend festen Boden unter den Füßen hab.:smilie[140]

L.G.

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate

Beitragvon Ringo » Mi 23. Sep 2009, 00:45

Hi hi hi ich auch....ehrlich!
Ringo

Antalya T2

Beitragvon Keykubat » Mi 23. Sep 2009, 10:49

....diesen Bericht habe ich noch gefunden:

Ab 23.09.2009 wird das Terminal 2 des Flughafens Antalya (AYT2) geschlossen werden. Ab morgen wird das Konsortium aus Fraport und Partner IC auch das bisher von IC und Çelebi betriebene Terminal 2 des Flughafens Antalya übernehmen, nachdem der Vertrag von IC und Çelebi ausgelaufen ist. Fraport hatte die Rechte vor zwei Jahren gekauft und muss für 18 Jahre insgesamt 2,45 Milliarden Euro Konzessionsabgabe zahlen.

Das Terminal 2 wird zur Umstellung auf den Betrieb durch ICF vom 23. September bis zum Beginn der neuen Saison geschlossen bleiben. Damit werden die gesamte Passagierabfertigung, der Zoll und die Ein- und Ausreiseformalitäten auf das Terminal 1 verlagert.

Ferda Yakar, die Generaldirektorin von IFC Airports, betonte angesichts von Gerüchten, die in Antalya entstanden waren, dass keinesfalls die Rede davon sein könne, das Terminal 2 schließen zu wollen: "Wir werden dort lediglich den Duty-Free-Bereich umbauen, erklärte sie. "Das ist lediglich ein vorübergehender Zustand, über den man sich keine Sorgen zu machen braucht.

Da die Hauptsaison zu Ende ist, dürfte es keine längeren Wartezeiten geben. Im Juli und August werden in beiden Terminals weit über zwei Millionen Fluggäste pro Monat abgefertigt. In den Wintermonaten sind es nur zwischen 150.000 bis 400.000 Passagiere pro Monat.

Von November bis Februar ist an beiden Terminals nichts los. Am Vormittag und am Nachmittag gibt es jeweils ca. zehn Abflüge. Von 16.00 Uhr bis zum nächsten Morgen starten gerade mal ein bis drei Flugzeuge.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Nächste

Zurück zu News