Cumhuriyet Bairami

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Cumhuriyet Bairami

Beitragvon Keykubat » Di 27. Okt 2009, 15:19

Herzlichen Glückwunsch Türkiye.

von den Urlaubern nicht so sehr beachtet feiert die Türkei den Tag der Gründung der türkischen Republik.

am 29.Oktober 1923 rief Mustafa Kemal Pascha die Republik aus.

Was dieser beeindruckende Mann in seiner Amtszeit
geleistet hat bedarf wirklich einer großen Feier.

Mal ein paar Ausschnitte nach Einführung der Republik:

In den folgenden Jahren wurden ganze Rechtssysteme aus europäischen Ländern übernommen und den türkischen Verhältnissen angepasst. 1926 wurde zunächst das Schweizer Zivilrecht  und damit die Einehe mit einer Gleichstellung von Mann und Frau  übernommen (Die Gleichstellung der Geschlechter gelang im täglichen Leben allerdings nur teilweise). Es folgten das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht. 1928 wurde die Säkularisierung ausgerufen und im selben Jahr die Arabische Schrift durch die Lateinische ersetzt (siehe Neues türkisches Alphabet). Im Zuge weiterer Reformen wurde in der Türkei 1930 das aktive Frauenwahlrecht eingeführt, und seit 1934 dürfen sich Frauen auch selbst zur Wahl stellen (passives Frauenwahlrecht). Außerdem führte er den verbindlichen Nachnamen ein, wobei er für sich selbst den Namen Atatürk (Vater der Türken) wählte. Nur wenige der Reformen  etwa Atatürks Idee, in den Moscheen statt auf Arabisch nur noch auf Türkisch zu beten  wurden (nach seinem Tode) zurückgenommen, da man es nicht ganz durchführen und kontrollieren konnte.

:smilie[182] Türkei

FG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mi 28. Okt 2009, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Micha » Di 27. Okt 2009, 15:26

@ Gunnar,
heute ist der 27.10. Geburtstag erst in 2 Tagen!!
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Beitragvon Keykubat » Di 27. Okt 2009, 15:37

...ich weiß Micha, aber erstens gehen die Feiern schon morgen los und zweitens vielleicht will ja noch jemand hin. Und dann schafft er oder sie es gerade noch.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Birgit » Di 27. Okt 2009, 16:19

Man vergleiche: In der Schweiz sind Frauen erst seit 1971 wahlberechtigt.
:smilie[142]
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon apata » Mi 28. Okt 2009, 01:08

Keykubat, Du als Seldschukischer Sultan, von Dir hätte ich mehr Wahrheiten über Mustafa Kemal erwartet:

Dein letztzer Satz: Was wäre wenn,... Erdogan 1923 an der Macht gewesen wäre, ignoriert die Tatsachen, dass es mit Fakten zu belegen ist , dass die Türkei nie solche Fortschritte gemacht, wie in den letzten 7 Jahren!!!

Fakt ist auch, dass Mustafa Kemal war im Grunde ein Diktator war ! Vergleich mal Hitler, Mussolini oder Stalin mit Mustafa Kemal wirst du sehr viele Gemeinsamkeiten entdecken: Gewalt, Diktatur, keine Freiheiten, keine Grundrechte, keine Menschenrechte und noch viel wichtiger kein Rechtsstaat, was heute unter Erdogan, zum grössten Teil verwirklicht wurde oder noch dabei ist!

10.000 ende wurden unter seiner Herrschaft willkürlich ermordert, weil sie gegen Ihn waren. Heute noch ist die Kritik an Ihn verboten, genauso wie zu Stalins Zeiten! Wer ihn kritisiert oder ein Buch von seinem Leibarzt Dr.Riza Nur über ihn in Umlauf bringt oder verbreitet, wird mit Gefängnisstrafe bestraft.

Überall stehen wie zu Stalins oder Hitlers Zeiten Statuen von M.Kemal! Oder hast Du in Deutschland überall Statuen über Merkel oder Kohl gesehen?

Das Militär ist der letzte Hort, in dem die Kemalisten noch stark sind, und nur dort widersetzen sich Kräfte gegen die Demokratisierung der Türkei. Oder findest Du es schlecht, wenn es genauso ein Rechtssystem wie in Deutschland wäre indem es nur en Rechtssystem für Militär und Zivilisten gibt. In der Türkei gibt es aber 2. Eins für die Priviligierten und eins für die Zivilisten!

Und gerade jetzt, ist durch ein Dokument bewiesen worden, dass der Generalstab seit Jahren Pläne für eine Junta und gegen die Demokratie erarbeitet hat!!!

Und dieses geflickte Rechtssystem mit Schweizer Käse, deutschem Edelstahl und Italienischem Pizza... meinst du das wollten - damals noch - die Osmanen haben ?

Oder haben Sie, "die Osmanen" in einer freien, gerechten Volksabtimmung, von aller Welt von Internationalen Beobachtern kontrolliert und bestätigt, frei abgestimmt, dass sie so ein Rechtssystem und so einen Diktator an der Spitze haben wollen und als Namen: Türkische Republik ausgewählt ????????

Die Wahrheit ist oft anders als die Geschichte es uns erzählt!

Gruss
Dervis
apata

Beitragvon Martina » Mi 28. Okt 2009, 10:28

Naja man muss das auch im zeitlichen Kontext sehen. 1923 waren meines Wissens freie und geheime Wahlen nirgendwo auf der Welt wirklich in Mode. WEr weiss wirklich, wo die Türkei heute angesiedelt wäre ohne Mustafa Kemal.

Waren seine Methoden teilweise auch mehr als fragwürdig und sein Werk wegen seines frühen Todes nicht beendet, wäre die Türkei heute vielleicht ein Staat, in dem immer noch arabisch geschrieben würde, Saudi-Arabien näher als Deutschland, die Frauen im Tschador und wir alle nicht hier.

Wo ich Dir recht gebe: ein Staatsmann wie Mustafa Kemal (bzw. seine heutigen "Statthalter") sollte auch Kritik grosszügig ertragen können. Auch den Kult halte ich für übertrieben und unnötig. War vielleich als Identitätsstiftung in den Anfangsjahren notwendig, so hat es sich in heutiger Zeit eindeutig überlebt und wirkt auf mich anachronistisch.

Atatürk mit Merkel oder Kohl zu vergleichen finde ich allerdings ziemlich lächerlich. Wirkliche Staatsmänner/Frauen mit Visionen waren/sind sie beide nicht. Eher Beamte.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon apata » Mi 28. Okt 2009, 11:25

an Martina:

Du ignorierst die Tatsache, dass Heute nur die Kemalisten und die Faschisten nicht in die Europäische Union wollen und nur diese beiden Gruppen keine Demokratie und kein Rechtsstaat wollen.

Die Kemalisten, die du lobst, sind im Grunde immer noch an der Macht( im Militär und Verfassungsgericht) und verhindern die Einführung des Rechtsstaates in Türkei. Oder findest Du es besser wenn die Kemalisten kommen und wieder Gesetze einführen, die z.B. den Verkauf von Immobilien an Ausländer verhindern usw.

Ich könnte Dir tausende von Beispiele geben, von denen Du Heute profitierst und gut findest, die die Kemalisten (Militär und CHP) und die Faschisten bei der Abstimmung im Parlament dagegen gestimmt haben und verhindern wollten!

Ein Vergleich mit Saudi-Arabien finde ich lächerlich. Denn es ist Erdogan mit seiner Islamischer Wurzel, der jetzt die Freiheiten für alle bringt, nicht die Kemalisten. Sie wollen die Zustände wie 1923. Sie haben z.T. noch Kommunistisch Totalitäre Ideen.

Du musst mal schauen, gegen was die Kemalisten sind, dann hättest Du bestimmt nicht die Freiheiten, die Du heute hast.

Zwingt irgendjemand irgendjemanden einen Tschador oder ein Kopfbedeckung zu tragen ?
Du weisst doch selber, dass es "Kein Zwang im Glauben" im Koran steht.
Was ist schlecht an der arabischen Schrift? Die arabische Sprache und Schrift ist um vielfaches reicher und besser als die lateinische oder die türkische. In der Literatur gibt es Tausenden von Werken, wieviel gibt es in Türkisch? Die Kemalisten haben mit Gewalt die lateinische Schrift eingeführt und Millionen mit einem Schlag zu Analphabeten gemacht. In Saudi-Arabien sprechen und schreiben fast alle mindesten 2 Sprachen. Was ist schlecht dabei, wenn ein Saudi arabisch und englisch schreiben kann? Und ein Deutscher kann nur Deutsch!

Was hättest Du gesagt, wenn Hitler mit Gewalt die arabische Schrift eingeführt hätte? Oder warum haben die Japaner und Chinesen ihre komplizierte Silbenschrift nicht in Lateinische Schrift umgewandelt und dadurch Hunderte von Millionen Menschen mit einem Schlag zu Analphabeten gemacht ?????

Eine Identitätsstiftung kann man nicht mit Zwang einführen. Oder hat Dich jemand gezwungen eine Muslima zu werden?

Aber in Deutschland wird unter Integration eigentlich Assimilation verstanden. Aber wahre Integration, z.B. gerechte Arbeitsplatzverteilung oder Mietwohnungsvergabe auch an Ausländer wird nicht betrieben. Ich suche seit 4 Jahren eine Mietwohnung und bekomme keine! Wo ist hier die angebliche Integration.

Oder hast Du in der Türkei erlebt, dass Sie Dir keine Wohnung gegeben haben, weil du Kinder hast?

Gruss
Dervis
apata

Beitragvon Martina » Mi 28. Okt 2009, 12:27

Hast Du mich jetzt absichtlich missverstanden oder habe ich mich unklar ausgedrückt?

Bitte zitiere mir in meinem Text die Stelle, in der ich die heutigen Kemalisten auch nur anspreche, geschweige denn in der von Dir unterstellten Art und Weise "lobe"?????

Komm mal bitte wieder runter von Deinem hohen Roß, reg Dich ab und lies Dir genau durch, was ich geschrieben habe. Ich habe mich ausdrücklich auf die Zeit von Atatürks direktem Wirken bezogen.

Im übrigen bin ich der festen Meinung, dass er sich heute im Grabe umdrehen würde, könnte er sehen und hören, was aus den Leuten geworden ist, die seinen Namen tragen.

Zur aktuellen Situation: wir als Familie gehören zu denen, die absolut von der Entwicklung der letzten Jahre profitiert haben, das stimmt. SYMPATISCH sind mir viele AKP-Vertreter aber deswegen nicht, meist gar etwas suspekt. Ihre Leistungen sind aber unbestritten, da gebe ich Dir recht, genauso wie die CHP als "Atatürk-Partei" diejenigen sind, die die weitere Öffung zum Westen blockieren.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon apata » Mi 28. Okt 2009, 13:56

Hallo Martina,

ich habe ich nicht absichtlich missverstanden! Ich habe auch in keinster Weise etwas unterstellt. Ich glaube eher, dass du meine Zeilen nicht richtig gelesen hast. Ich habe eine Menge an Fakten genannt.

Ich bin und bleibe auch immer freundlich. Ich habe es wegen meiner Bescheidenheit nicht notwendig auf hohem Ross zu sein!!! Ich schreibe hier nur wenn es um wichtige Dinge oder um Fakten geht, nicht wegen Langeweile oder als Beitrag, wie ist das Wetter heute in Alanya?

"Waren seine Methoden teilweise auch mehr als fragwürdig und sein Werk wegen seines frühen Todes nicht beendet, wäre die Türkei heute vielleicht ein Staat, in dem immer noch arabisch geschrieben würde, Saudi-Arabien näher als Deutschland, die Frauen im Tschador und wir alle nicht hier."

" Auch den Kult halte ich für übertrieben und unnötig.War vielleich als Identitätsstiftung in den Anfangsjahren notwendig,"
"SYMPATISCH sind mir viele AKP-Vertreter aber deswegen nicht, meist gar etwas suspekt"

Beispiele und Fakten ?

Gruss
Dervis
apata

Cumhuriyet Bairami

Beitragvon sanny59 » Mi 28. Okt 2009, 20:21

Hallo

Ich kenn mich nicht so genau aus mit der jüngeren Geschichte der Türkei.
Möchte aber anmerken daß Jedes Volk(Staat) nicht
frei von Irrtümer ist,siehe unsere (Deutsche Geschichte)
war auch nicht von Ruhm bekleckert,bis andere Staaten, Ich nenn sie mal Alliirte,uns auf einen anderen weg gebracht haben(Demokratie) und trotzdem unsere Itentität bewahrt haben.
Unsere Schrift und Sprache hat sich auch im Laufe der Jahunderte, ab freiwillig oder unfreiwillig verändert.
bei Gründung der jetzigen Türkei war der druck auf die damalige Türkei von aussen so groß,daß sich manche Leute gewehrt haben um eine Suveräne und eine neue Türkei zu gründen.Was nicht immer mit dem Völkerrecht zu vereinbaren war.Sieh den ausstausch wie er genannt wurde zwichen Türken und Griechen.
Daher hat das Millitär heute noch einen besonderen Status
in der heutigen Türkei,
Das wird sich so denke Ich mit den jahren verlieren.
Daß die Trennung von Religion und Staat sich überall wo es so ist bewärt hat steht ausser frage.
Denn so meine Ich muß es jedem frei stehen wie oder was er glauben will.
Da sind alle Gluabensrichtungen betroffen ob Christen,Juden,Musslieme oder andere Glaubensrichtung.
Ich erinnere da besonders im Mittelalter in Europa da es Etlich Kirchen fürsten gab die mit dem Schwert das Volk unterdrückt haben.
Daraus sollten alle auf der Welt sich danach richten.
Das sollten sich allerdings die Völker auf der Welt frei aussuchen können.
Auch in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt
da könnte man auch einiges ändern.

So das war meine Gadanken zu diesem Thema.

Denn die Gedanken sind frei kann mir niemand nehmen
die Gadanken sind frei.

Gruß

Sanny59

Nix für Ungut
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.