Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Hier können in Alanya und Umgebung ansässige Firmen ein Profil und Ansprechpartner hinterlassen und auch Tipps gegeben werden. Kunden haben die Möglichkeit, die Firmen zu bewerten und/oder selbst Einträge vornehmen. Wenn Sie als Firma regelmässige Termine haben, bitte im Kalender im Portal eintragen.

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon KuK » Fr 29. Aug 2014, 12:43

Wir haben alles mit Herrn Rüdem Görgülü gemacht. Kauf Haus und auch den Verkauf ( zwar über einen Makler) aber er war als Berater (Aufpasser) dabei. Er ist vereidigter Dolmetscher und ein sehr feiner Mensch. Wen du willst kann ich dir seine Telefon Nr. geben.
Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon klaus49 » Di 16. Sep 2014, 15:26

Ich habe im Juli den ersten Teilumzug mit der Fa. Özgür Spedition durchgeführt.
Da kann ich keine Empfehlung aussprechen, die Fa. hat mir viel Luft verkauft, weil sie Zollbedingt nicht bis zur Decke verstauen können, so sagte man mir. (Ich weiß nicht wie die anderen machen)
Transportzeit 4 Wochen.
.
Jetzt noch mal zum Thema Möbel mitnehmen.
Ich nehme fast meinen ganzen Hausrat mit, weil: In Deutschland kann man einfach nicht verkaufen, die Leute wollen alles geschenkt haben.
Dann rechne ich mir aus, was das kostet, m³ 150 € für den Transport, bekomme ich dafür in der Türkei das gleiche wieder ? nein, in aller Regel nicht. Für die Elektronik sehe ich das ein. Meine Küche habe ich zu Hause gelassen, vor Ort eine neue bauen lassen und alle elektrischen Geräte vor Ort dazugekauft. ( wegen Garantie )
In der Regel sind die Fernseher genauso teuer wie in Deutschland, diese mitzunehmen lohnt nicht,
wegen der Verzollung und ob das alles heile ankommt ist auch nicht sicher.

Der nächste große und letzte Transport ist in November, selbstverständlich mit einer anderen Firma und das alles ohne Luft Berechnung, was ich im Vorfeld geregelt habe.
.
.
Eine Geschichte zum Schmunzeln will ich noch dazu packen.
Eine Hamburger Spedition die ich 5-mal angerufen habe, um meinen Umzug machen, haben sich einfach nicht gemeldet sodass kein Vertrag zu Stande kam. 2 Tage bevor mein Umzug in Alanya war, stand eine Spedition aus Hamburg 2 Häuser weiter, um ein Transport zurück nach Deutschland durch zu führen. „ Da ist wohl ein gutes Geschäft verloren gegangen „
klaus49
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:37
Wohnort: Celle/Alanya

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon trudi » Di 16. Sep 2014, 19:35

Hallo Klaus,

sprichst Du vielleicht von der Firma "Kayacik"?
Wenn ja, sei zufrieden das kein Rückruf kam!! Vertrag macht die Firma eh nicht. Mit der Spedition haben wir und auch einige Andere nur schlechte Erfahrungen gemacht.
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon klaus49 » Fr 31. Okt 2014, 16:39

Na ja da bin ich ja Froh.
Ich hoffen das das mit dem neuen klappt.
Die 1. Fa. mußte Geld zurückzahlen.
Ich möchte einmal erleben das irgend etwas normal verläuft.
klaus49
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:37
Wohnort: Celle/Alanya

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon Oase » So 3. Apr 2016, 18:09

Auch wir ziehen um in die Türkei. Wie kann ich denn ein Ecksofa in cbm umrechnen? Bei Kartons ist das ja kein Problem, aber bei Möbel? Wir haben ein Wohnzimmer bestehend aus einer Eckcouch, einen WZ-Tisch und einen WZ-Hocker. Weiters geht mit eine Garderobe, ein Küchentisch und zwei Stühle sowie ein Jugendzimmer, bestehend aus einem 3-Türer-Schrank, Computertisch und Regalwand.

Wer ist bereits mit Möbel umgezogen?

LG oase
Oase
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do 30. Apr 2015, 00:19
Wohnort: Kusadasi

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon klaus49 » Mo 4. Apr 2016, 19:39

Hallo, das Unternehmen kommt mit LKW wenn alles drinn ist , messen die Höhe und Länge und Breite
Meistens mal 50€ pro m3, auch gerne wird sich vermessen (wie bei mir ) Geld gab es nicht zurück.
Der Hausrat wird zwischengelagert und wenn es los geht kommt der LKW mit mehreren Kunden. Dann noch mal nach messen.
klaus49
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:37
Wohnort: Celle/Alanya

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon Oase » Do 7. Apr 2016, 13:27

Hallo Klaus,

wie ist denn Dein zweiter Umzug mit der "anderen" Firma gelaufen? Besser als der erste Teilumzug?

Wir haben heute mit einem namhaften türkischen Unternehmen telefoniert (mein Mann ist gebürtiger Türke) und Fragen gestellt, z.B. was ist, wenn etwas verloren geht oder beschädigt wird etc.? Antwort: Das machen wir dann unter uns aus. Mein Mann wurde böse und erklärte diesem Herrn, dass wir keine mündlichen Abmachungen treffen und nichts von solchen "Versprechungen" halten etc.... sondern ein schriftliches detailliertes Angebot haben möchten. Was daraus wird, wissen wir noch nicht.

Es ist zum Haare raufen!
Oase
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do 30. Apr 2015, 00:19
Wohnort: Kusadasi

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon Keykubat » Do 7. Apr 2016, 15:41

Es ist zum Haare raufen!


Muss es aber wirklich nicht. Warum lässt man sich überhaupt Großgeräte und Möbel in die Türkei transportieren?
Mittlerweile gibt es doch alles, und sogar günstig, vor Ort.

Ich habe gerade wieder von einem Residenten gehört, dass er im Rahmen eines Rückzugs aus der Türkei und einer
gleichzeitigen Wohnungsauflösung fast neue Geräte und Möbel für ein Ei und ein Butterbrot erwerben konnte. Die
kleineren Sachen mit Erinnerungswert kann man sich ja so nach und nach aus der alten Heimat im Koffer mitbringen.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon Oase » Do 7. Apr 2016, 16:43

An Großgeräten nehmen wir nur die Waschmaschine mit. Schlafzimmer, Einbauküche und andere elektrische Großgeräte haben wir bereits in der Türkei besorgt. Wir sind beide keine Sammler, haben lediglich Bücher, selbst gemalte gerahmte Bilder sowie der sonstige Kleinkram. Mit Koffern nachholen geht nicht, da wir keine Möglichkeit der Unterbringung bis dahin haben. Das WZ ist fast neu :? Göga nimmt leider z.B. auch die Sat Schüsseln mit. [a015b.gif]

Gruß Oase
Oase
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do 30. Apr 2015, 00:19
Wohnort: Kusadasi

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon klaus49 » Fr 8. Apr 2016, 17:28

Hallo, der 2. Umzug war auch nicht gut wegen zuviel berechnung der Ladung.
Allerdings war die Sendung vollzählig. Nur 1 Monat über die Zeit, weil die erst sammeln.
Die transpotieren alles und der Zoll schaut wohl bei den Firmen nicht so genau hin, weil der LKW brechen voll ist .
Aus/einladezeit währe extrem lange deswegen gehen die nach Izmir oder Ankara durch den Zoll.
Div. Spirituosen sind gut angekommen, dadurch paar Euros gespart.
Ich habe auch eine Versicherung abgeschlossen, aber bevor ich alles ausgepackt habe ,um zu kontrolieren waren die schon weg. Unterschrift unter vorbehalt. Auspackzeit 2 Wochen.
Nochmals, leider bekommt man wenig bis nichts für gebrauchte Möbel in Deutschland , dewegen ist es immer noch preiswerter gute Möbel mit zubringen. Das kann man rechen ( Transportkosten/ Möbel kaufen )
Elektronik wir Satanlagen und TV ,DVD, sollte man verschenken und hier neu kaufen. Wenn man das an gibt kostet es extra.
Die einen habe Glück die anderen Pech.
klaus49
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:37
Wohnort: Celle/Alanya

VorherigeNächste

Zurück zu Geschäftliches - Empfehlungen und Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste