von Martina » Do 25. Mär 2010, 13:16
Der eine oder andere wird ja mitbekommen haben, dass ich gut zu tun hatte mit dem Hack unseres Forums. Dasselbe Spielchen hatte ich 10 Tage vorher mit der Seite für das Türkismagazin, was mich dazu veranlasst hat, auch alle anderen 5-7 Webseiten, die ich auf dem gleichen Server pflege, intensiv zu testen. Nebenbei muss noch alle 14 Tage die Zeitung erscheinen, meine beiden Kinder zu ihrem Recht kommen und ich zwischendurch auch noch etwas Zeit für mich selbst haben. Das nur zur Erklärung, warum ich nicht sofort geantwortet habe.
Das war aber nur der eine Grund. Ehrlich gesagt gehen mir diese Empfindlichkeiten und Zickereien sowas von auf den Keks, dass ich mich selbst schon am liebsten zurückgezogen hätte. Und ich stelle fest, dass hier einige User sich auch nur noch sporadisch zeigen, auf die ich bisher viel Wert gelegt habe - nur mal zwei zu nennen: Keykubat und Annette. Zumindest weiss ich bei Annette, dass sie sich aus denselben Gründen wie ich selten aufrafft, hier reinzuschauen: das Gezicke geht ihr auf die Nerven. Da spielt man lieber Farmville, da gibts wenigstens echte Ziegen.
Ein Forum zu betreiben und zu unterhalten ist eine Scheiss Arbeit, und man verlange bitte nicht von mir, jedem der insgesamt über 650 Mitglieder zeitnah zum Geburtstag zu gratulieren (Was ich auch nicht mache, auch wenn Ringo es anders empfindet, es hat also überhaupt nix mit vergessen oder gar mit absichtlich übersehen zu tun).
Ich halte hier nicht Hof und will auch nicht gebauchpinselt werden für das was ich tue, deswegen kann auch hier keiner in Ungnade fallen. Zu wissen, wo man steht halte ich in einem Forum wie diesem etwas &hmmm& deplaziert. Hier ist weder ein Arbeitsplatz noch eine Beziehung. Aber wenn Du es genau wissen willst, Ringo, Du bist für mich ein User wie alle anderen und durch Dein Engagement für das Forum als Moderator eingeladen worden. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann tuts mir leid.
Was ist nun eigentlich ein Mod? Ein Mod ist ein ganz normaler User mit eingeschränkten Administrationsrechten, sprich Beiträge von anderen zu löschen oder zu ändern. Ein Mod ist einer, der bei aufkommenden Streitigkeiten moderiert, schlichtet und vermittelt. Ein Mod ist der Depp, der IMMER eins auf die Zwölf kriegt, wenn er vermittelt, egal von welcher Seite. Reagiert er NICHT, unterstellt man ihm Desinteresse, reagiert er DOCH, schreit man Zensur. Der Oberdepp jedes Forums ist der Admin, sprich der Seitenbetreiber, da von ihm nicht nur Anwesenheit 24/7 verlangt wird, sondern der auch noch den Kopf hinhält, wenn ein User den anderen beschimpft und dieser glaubt, sich rechtlich wehren zu müssen.
Damit kann ich leben.
Es gibt aber Dinge, auf die ich so allergisch reagiere, dass ich in 2 Sekunden von null auf 180 bin. Dazu gehören Verallgemeinerungen und nationalistische Beleidigungen ebenso wie persönliche Angriffe. Um bei dem schönen Beispiel "Hundesprache" zu bleiben: DAS ist allerunterste Schublade. Und wer sich einer solchen Wortwahl bedient, darf nicht rumpienzen, wenn scharf zurückgeschossen wird.
Ich bleibe dabei, so etwas muss ich in meinem Forum nicht dulden. Ich bin hier die Gastgeberin und ich entscheide, was mir gefällt und was ich mir gefallen lassen muss. Oder was nicht. Und auf was ich antworte. Und auf was nicht. Und wann. Und ob überhaupt&.
Nur mal für das Protokoll: mit dem Forum verdiene ich kein Geld, auch die Kunden, die wir über das Forum für die Autovermietung bekommen haben, kann man an der Hand abzählen, eher ist es so, dass unsere Kunden sich dann auch im Forum anmelden. Das Forum ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby. OK?
Wer glaubt, unverzichtbar für das Forum zu sein, ist im Irrtum, und damit schliesse ich mich ausdrücklich mit ein. Selbst ein Forum ist nicht unverzichtbar. Ich bin schon sehr lange im Internet unterwegs und es gab immer Foren, um die es einem leid tat, wenn sie von der Bildfläche verschwanden. Aber letztendlich ist das Leben weitergegangen und es gab Alternativen. Aber eins muss ich dazu sagen: die Krise jedes einzelnen Forums, das geschlossen wurde oder einen langsamen Tod an Desinteresse starb, begann mit Rumgezicke der User&.