Hallo,
ich glaube, daß da die Reisebüros (in D) nicht unschuldig sind.
Die versuchen quais immer AI zu verkaufen.
Wie ich in meiner Vorstellung (
viewtopic.php?f=10&t=1723#p19153) geschrieben habe, ist meine Frau gebürtige Bulgarin.
Wir haben bisher meistens (auch wegen Treffen mit der Familie) Urlaub in BG am Schwarzen Meer gemacht. Dort haben wir immer eine Ferienwohnung gehabt und uns dort aufgehalten, wo auch die Einheimischen waren. Es war (und ist) immer sehr schön, unterhaltsam und abwechselungsreich, abgesehen davon, daß man das Land "anders" kennenlernt, als der "typische" Pauschaltourist.
Nun geht es in Kürze das erste mal in die Türkei, nach Alanya (mal was Anderes) und wir mussten uns im Reisebüro wirklich anstrengen, um statt AI ein Angebot mit HP zu bekommen. Argumente wie "da müssen Sie aber mindestens 500€ mehr für Essen uns Getränke rechnen" wurden ins Feld gebracht. Unser Einwand, dass wir eben nicht nur kurz Strand und Pool sehen wollen, sondern auch mal einige Stunden täglich möchten, um Land und Leute kennenzulernen wurde da eher belächelt.
Außerdem sehe ich einen Urlaub nicht als "Zwangs-Freß-und-Sauf-Gelage"
,
sondern als Möglichkeit, mal entspannt einige Zeit ohne Alltag, Arbeit und stattdessen mit Entspannung, Spaß und neuen Eindrücken zu gewinnen.
Die Ansichten dazu sind natürlich unterschiedlich. Wer Ai möchte soll das gerne buchen.
Ich bin froh in einem Hotel ohne AI Angebot unterzukommen, da ich zumindest die Wahrscheinlichkeit übermäßiger "Alkoholleichen"
und damit eines sehr eingeschränkten Schlafs mit meiner kleinen Familie minimiert ist.
Natürlich gibt es Unterschiede: Bisher habe ich nur 1 Kind. Bei Urlaub mit 2 Kindern kann das Ganze wegen der Getränke und evtl. Mittagsimbiss unter Umständen anders aussehen. Der Beitrag gibt selbstverständlich nur meine bisherige Erfahrung wieder, Freunde haben mir von AI Urlauben auf den Kanaren berichtet, daß es natürlich auch anders und gesittet laufen kann. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, werde aber nun erstmal wie ich denke mit HP glücklich werden.
Also möge jeder nach seiner/ihrer Fasson glücklich werden. Ich bin derzeit nicht der große AI Fan und hoffe mehr darauf, etwas mehr von der Gegend kennenzulernen und die kleinen Gastronomen hin und wieder unterstützen zu können. Die Erfahrungen in Bulgarien (wir haben dort nicht gekocht, sondern regelmäßig im Ort oder an der Strandpromenade gegessen und dass gut und vergleichsweise sehr preiswert) haben mich zu einem Anhänger dieses "Abenteuers" gemacht.
Liebe Grüße,
Oli
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.