von Martina » Di 2. Aug 2011, 21:49
Ich habe mir vorgenommen, hier mal ein bisschen "Fastentagebuch" zu führen.
Ich habe gerade den 2. Tag Fast hinter mir - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: wenn es mir zu schwer ist, höre ich auf. Morgen. Sofort...
Bis jetzt habe ich zwar gegen Mittag Hunger, aber der Durst hält sich erstaunlicherweise in Grenzen (womit ich nicht wirklich gerechnet hatte) Dafür trinke ich allerdings in der Zeit zwischen 8 Uhr abends und Mitternacht, wo ich normalerweise ins Bett gehe, als auch morgens gut 3-4 Liter Wasser und Apfelschorle. Zwischendurch habe ich heute schonmal in den Kühlschrank auf das Wasser gelinst, mir aber dann gesagt "Das hältst Du durch, das ist nur "Lust".
Gut - ich habe es leicht, denn ich kann erstens morgens nach dem Frühstück um 4 Uhr noch mal entspannt 4-5 Stunden schlafen, gegen 10 Uhr gehe ich ins Büro und gegen 3 erst mal wieder nachhause, nochmal ein Stündchen schlafen, bevor ich anfange, das Abendessen vorzubereiten (ausser heute, wo ich als "Übersetzer" über 4 Stunden bei der Polizei und im Devlet Krankenhaus unterwegs war). Ich kann es mir leisten, mit gebremstem Elan meinen Tag zu meistern. Damit bin ich privilegiert. Andere können das nicht.
Zwei Dinge werden ganz sicher dazu führen, dass ich das Fasten sofort unterbreche:
1. Die Schlussphase der Redaktion (2-3 Tage)
2. Verstärkung meines Tinnitus´
Letzteres hat mich in den Wochen vorher wieder verstärkt gequält - ich habe bis heute nicht herausgefunden, woran es liegt. Stress? Ernährung? Wetter/Luftdruck? Keine Ahnung. In den ersten beiden Ramazan-Tagen ist er eher leiser geworden, erstaunlicherweise.
Was gab´s zu essen?
Gestern am ersten Tag etwas "Feineres": zum Frühstück reichlich Käsesorten, selbst gebackenes Körnerbrot, Gurken, Tomaten, Oliven, Honig, Kaymak (dicke Sahne), Frühstücksei, Marmelade.
Unser Iftar-Menu am ersten Tag:
Tomatensuppe mit Käse und Brotwürfel
Dolma
Entenpfanne mit Kartoffeln und Cherrytomaten
Helva
Heute business as usual:
Morgens Müsli mit Milch bzw. Joghurt, Walnuss, Datteln und Feigen
Abends
den Rest der Tomatensuppe und den Dolma von gestern
Kichererbsen mit Tomaten und Zwiebeln
Reis
(wobei ich mich auf die Suppe und ein paar Dolma beschränkt habe).
Die 5 Gebete schaffe ich meistens auch nicht - morgens bin ich zu müde, abends zu satt und zwischendurch hab ich keine Zeit. Naja, nicht ganz so schlimm, aber ich lasse mich gerne ablenken. Was ich mir vorgenommen habe, ist auch mal zum Nachtgebet in die große Moschee zu gehen, das ist sehr stimmungsvoll...