Leben in Side

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Leben in Side

Beitragvon Keykubat » Do 18. Aug 2011, 12:22

Kamener hat geschrieben:
meine Frau hat eben in diesem Moment mit einer Angestellten aus "unserem" Hotel Barut Arum telefoniert.
Am günstigsten ist es ein Stück Land zu kaufen und vor Ort neu zu bauen.
Aaaaber das ganze über Einheimische Kontakte. Sind einige Tausend Euro die man sparen kann.
Grüße Wolfgang und Gisa


Die kenne ich auch :D und auch ihren Cousin den Bauunternehmer [033.gif]

Selbstbauen in der Türkei hat vielleicht eine etwas bessere bauliche Qualität aber daher natürlich auch einen höheren Preis.
Und richtig schön wird es natürlich wenn man sich erklären lassen muss was eine kapi oder eine duvar ist.

Viel Spass beim Umgang mit türkischen Behörden und Unternehmen wünscht

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon Annette » Do 18. Aug 2011, 13:57

@ keykubat: du hast vergessen zu erwaehnen, dass der onkel ein passended grundstueck hat, ebenwelches natürlich in kürzester zeit bauland wird.... wenn man aber schnell kaufen würde, solange es noch nicht bauland sei, waere alles viiiiiiieeeeeeeeel billiger :) :) :) :)

Und jetzt ein bisschen ernsthafter: selber bauen ist immer -egal wo man ist- ein fass ohne boden. wenn dann auch noch dazu kommt, dass man für jeden handgriff einen dolmetscher braucht..... prost mahlzeit, dass wird devinitf teurer als ein fertiges Objekt zu finden und dann zu kaufen, und auch auf die gefahr hin dass jetzt der eine oder andere aufschreit, es gibt durchaus seriöse und faehige makler in alanya und umgebung und wenn man so einen hat, dann zahlt man vielleicht für den makler was extra, aber der nimmt einem dafür auch viel lauferei und stress ab!

sonnige grüsse
annette

ps. @ kamener: ich kenn mich vielleicht ein wenig mit wohnungen und haeusern aus, aber ich bin kein makler und auch kein wohnungsvermittlungsbüro. Über meinen Arbeitgeber kann ich Wohnungen (hauptsaechlich im Stadtteil Oba) zur Kurz- und Langzeitmiete anbieten. Mehr nicht!
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Leben in Side

Beitragvon amelie » Do 18. Aug 2011, 15:32

Hallo Kamener,

ich baue für mein Leben gern, bisher 3 Häuser und einen Umbau. Dies hat mir viel Spass gemacht.

In der Türkei oder generell im Ausland würde ich absolut davon absehen, allerdings beherrsche ich die türkische Sprache nicht. Ein Grundstück, das bisher nicht Bauland ist, kostet auch in Deutschland vielleicht in der Anschaffung weniger, die BNK sind aber erheblich höher.

Wie Annette schon sagt, Du brauchst für jeden Gang einen Dolmetscher und in der Endsumme würde es vermutlich teuer werden, als ein Neubau über einen Makler.

Es werden viele neue Objekte angeboten, Du hast die Möglichkeit einer Langzeitmietung (über ein halbes Jahr), die es leider gar nicht so häufig gibt, vor Ort und in Ruhe zu suchen ist sicher vorteilhafter. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation.

Liebe Grüße aus HH

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon Martina » Do 18. Aug 2011, 16:08

Es gibt seriöse Makler, die Baubetreuung / Bauleitung anbieten - wenn man da gleich sagt, dass man nicht diese unsäglichen Ottokatalog-Spanischevillaverschnitte haben will, sondern ein richtiges HAUS, dann ist es auf alle Fälle etwas teurer, aber immer noch eine ganze Ecke günstiger als in Deutschland. Und dann am besten über einen Makler, der auch richtig deutsch versteht! Sonst werden die einheimischen Kontakte nämlich gleich mal und die mehreren Tausend Euro teurer, die man eigentlich sparen wollte...

Allerdings haben die allermeisten eben nur diese nullachtfuffzehn-ich-will-auch-ne-villa-werden-wenn-ich-groß-bin-Hütten im Angebot, die entsprechend billig sind und auch billig produziert werden.

Wer "richtig" bauen will in Alanya, sollte sich mal den Grundriss der Alanya Kösk evleri anschauen, der Alanyaner Herrenhäuser. Angucken kann man die sich z.B. im Restaurant Anatolia Garden. Das kann man auch in modern bauen.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Leben in Side

Beitragvon Kamener » Do 18. Aug 2011, 17:23

Danke für die Ratschläge,
ich hätte sowieso auf einen Einheimischen Architekten zurück gergriffen.
Mittlerweile, bieten diese schon beträchtliche Dienstleistungen an.
Anmeldungen bei den Ämtern, der Post usw.
Wenn ich mir die Grundstückspreise anschaue bin ich echt der Meinung
das eigene Haus kann man sehr gut an seine Bedürfnisse "anpassen".
Bei den konut geliştirme heisst es wohl, bin ich an die feste Größe und den
Standort gebunden. Und wir möchten ja die unmögliche Variante.
Allein wohnen aber inmitten der Menschen. [x44]
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft.
Eine Katze nimmt das zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück.
Kamener
 
Beiträge: 17
Bilder: 7
Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:01

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste