Hallo,
es ist ja nun schon ein paar Mal erklärt worden wie es gerechnet wird....trotzdem ist es für manche nicht ganz leicht zu verstehen.
Versuche es deshalb auch einmal
Die 180 Tage Regelung zählt ab dem 1. Tag der Einreise......ab dann kannst du so oft Ein und Ausreisen wie du willst....insgesamt kannst du dich während dieser Zeit 90 Tage dort aufhalten. Solltest du die 90 Tage nicht " verbraucht" haben....diese können nicht " mitgenommen werden ".
Beispiel: du bist am 19.3.12 eingereist......jetzt laufen die 180 Tage an....ab jetzt 90 Tage Aufenthalt, egal wie oft du hin und her fliegst
.
Also....
März 13 Tage +
April 30 Tage +
Mai 31 Tage +
Juni 30 Tage +
Juli 31 Tage +
August 31 Tage =
-------------------------
166 Tage
für September nochmal +14 Tage.....somit bin ich bei 180 Tagen
somit könnte man ab dem 15. 9. 12 wieder einreisen und dann wieder 90 Tage dort bleiben.
Grob kann man sagen ....um einfacher planen zu können , nicht soviel nachzurechnen habe .....
.Pie mal Daumen .....vom 19.3. ....+ 6 Monate = 19. September.....jetzt gehts wieder los
danach gehts wieder los.....
19.9.12 eingereist.....wieder + 6 Monate.....ab 19. 3. 13 kann ich wieder für 90 Tage kommen ....usw. usw....usw....
Hoffe , so kann man es verstehen. Musste mir aber auch nochmal von meinem Mann verklickert werden....
LG
Kerstin