Hallo,
ich hoffe, die Frage passt in etwa hier herein. Ich suche den Topf für dieses Gericht.
Ich hatte schon 2 x einen Güvec Topf, einen aus Adana, einen in Alanya am Straßenrand gekauft, also bei Tonwaren, und jedesmal war der Topf von anderem Material (habe ich gesehen, als er auseinandergebrochen war
Einmal mehr wie unser deutscher Ton, rötlich, einmal grau wie Schiefer. Der zweite hat leider nach längerem Gebrauch Schimmel angesetzt an den unlasierten Stellen. Nun war ich der Meinung, dass genau dieses Unlasiertsein den tollen Geschmack des Güvec Gerichtes ausmacht und man den Topf auch nur mit heißem Wasser ohne Spülmittel auswaschen soll. Jetzt bin ich etwas ratlos.
Ich mache Güvec mangels Topf mittlerweile im normalen deutschen Bräter, vermisse aber den typischen Geschmack.
Langer Rede kurzer Sinn: im Frühjahr 2013 bin ich nach Jahren endlich mal wieder in Alanya und möchte ohne richtig tollen Güvec Topf nicht zurückfliegen. Wer kann mir weiterhelfen mit Tipps zum Kaufort/Gebrauch? 1000 Dank!
Viele Grüße
von Maria