Türkeineulinge

Beitragvon Annette » Do 16. Jul 2009, 18:57

Hallo C.Buch,
wie schon gesagt wurde, habt ihr ein sehr schönes Hotel gewaehlt. Das Alantur hat einen sehr schönen ,die ZÝmmer sind grosszügig und sehr sauber. Der Strand ist sauber und es gibt inen Steg von dem aus man bequem ins Meer kommt. Das Essen ist gut und es wird viel Auswahl geboten, die Animation ist unaufdrinlich und sehr nett. Ausflugstips für gross und klein findet ihr im türkis Journal oder bei eurer reiseleitung.
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon Keykubat » Do 16. Jul 2009, 19:27

Lieber Alfred, lieber Micha,

ich möchte hier niemand beleidigen sondern nur helfen.

:smilie[108]

Es heißt weder Kawanserei noch Karawansanei.

Es heißt Karawanserei (türkisch han)

Nicht gleich beleidigt sein, ihr seid immer so empfindlich.

Und an C.Buch, das Alantur ist z. Zt. die beste Adresse in Alanya.

Schöne Ferien Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Micha » Do 16. Jul 2009, 19:31

Hallo Gunnar,
Du hast recht, meine Finger waren zu schnell
beim schreiben. Ich bin nicht beleidigt sehe keinen
Grund dafür.
Gruß :smilie[125]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Beitragvon oba » Do 16. Jul 2009, 20:35

türkisch han

auch nicht so ganz richtig, der richtige Ausdruck ist

kervansaray,

der han ist ein Hof, ein Ausspann und in der Regel eine Nummer kleiner, meist ohne Wehrmauern und wird eher für Herbergen gebraucht, heute auch für Bürohäuser.

Die kervansaray ist ein echtes Dienstleistungszentrum und bietet neben Übernachtungsmöglichkeiten auch Werkstädten, Bäder, Moschee und andere Annehmlichkeiten.

Alarahan hat seinen Namen daher, dass die kervansaray verfallen und zu einem Ausspann verkommen war.

Im Grunde ist es aber nicht immer klar unterscheidbar, denn viele kervansaray waren vorher lediglich ein Hof eines örtlichen Oberen, der Übernachtung und auch Schutz anbot.

han = Hof im Sinne von Gehöft
saray = Hof im Sinne von Palais

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon pitty » Do 16. Jul 2009, 21:40

Original von Karin+Gerhard
Unanständig teuer, denn günstig kann ja nicht unanständig sein sondern höchstens anständig.
Negativer Begriff zu negativem Tatbestand und
positiver Begriff zu positivem Tatbestand.
Ist eigentlich nicht schwer zu begreifen.
Wo ist Dein Problem ?
Ich helfe dir gerne weiter.
Bis demnächst
Gerhard

Probleme hab ich gar keine........ es war lediglich eine Frage, denn dein Satz " der markt ist ein großer Touristenrummel mit Ausnahme des Obst- und Gemüsemarktes und dort werden Preise aufgerufen, die man eigentlich nur unanständig nennen kann - das ist die Regel, es gibt aber immer wieder auch Ausnahmen" ist zumindest für mich nicht ganz verständlich. Wenn ich ihn auseinanderpflücke ist der Markt ein großer Touristenrummel ( stimme ich dir zu ) mit Ausnahme des Obst-und Gemüsemarktes ( da war ich noch nicht ) und dort ( wo ? auf dem Gemüsemarkt ? ) werden Preise aufgerufen, die usw usw............

Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob das Obst und Gemüse dort teuer oder günstig ist.....

Aber ich werde es mir selbst anschauen ;)
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Keykubat » Do 16. Jul 2009, 22:41

Lieber Reiner,

ein Posting vorher waren wir fast wieder beim Essen.

Ansonsten wirst du mir langsam unheimlich was du alles weißt und wofür du dich auch interessierst. Jetzt fehlt nur noch das du reich bist und auch noch gut aussiehst, das würde mich frustrieren. Ich bin nämlich nur reich.

Aber nun zu den Han s. Wie gesagt du hast die historisch korrekte Bezeichnung genannt. Im Sprachgebrauch verwendet man folgende Bezeichnung:

Die Karawanserei Alara-Han wurde 1231 von Alaeddin Keykubat zum Schutz von Reisenden auf dem Handelsweg von Alanya nach Konya erbaut.

Historisch korrekt wäre Alaeddin Kai Kubad von Konya nach Alaiyeh (die Noble)

Sagt kein Mensch mehr.

Aber mach ruhig weiter so macht mir Spass. Darfst mich auch Diplomat nennen.

LG Gunnar

PS: Für die Alantur Gäste poste ich später noch mal ausführlich.
Zuletzt geändert von Keykubat am Fr 17. Jul 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Keykubat

Beitragvon Keykubat » Fr 17. Jul 2009, 01:28

Jetzt mal zu C. Buch und Mann,

herzlich willkommen in/m Alanya (Forum). Wie ihr gemerkt habt gibt es neben guten Vorschlägen auch, für euch sicher unverständlich, für uns normal, heftige Diskussionen. Das hat jetzt ein Ende, jetzt gibt es nur noch Tipps.

Ihr habt Glück und Pech zugleich, weil ihr im besten Hotel von Alanya residiert.
Glück weil wie gesagt gut und Pech weil wie gesagt gut.
Begründung ist: ihr habt all-inklusive vom Feinsten. Also essen und trinken auswärts ist nicht notwendig.
Und wenn ihr so seid wie viele kommt ihr wahrscheinlich nur ein zwei mal raus aus der Anlage.
Wenn ihr so seid wie ich, macht ihr am dritten Tag eine Bootstour und am vierten Tag mietet ihr euch für drei Tage ein Auto. Und dann fahrt ihr 50 km gen Osten nach Demirtas (ist noch son bischen urtümliche Türkei) weiter über Iotape nach Gazipasa umkehren und nach Sapadere fragen und am nächsten Tag 70 km gen Westen (nach Green-Canon fragen). Am dritten Tag geht die Fahrt oberhalb von Alanya über Bektas oder Tepe immer höher um sich die Noble (Alanya) mal von oben anzusehen.
Dann bleibt ihr wieder in eurer Anlage. Hatte ich schon gesagt das die richtig schön ist?
Aber eins dürft ihr nicht versäumen. Mit dem Stadtbus in die Stadt fahren, umsteigen in den Bus der zur Kale (Burg) fährt, alles so einrichten das ihr den Sonnenuntergang (September ca. 18.30 Uhr) durch die Burgscharten fotografieren könnt, und dann ganz langsam zu Fuß den Berg runtergehen. Unterwegs unbedingt mal einen Türken ansprechen und sagen wie schön es hier ist. Dann in eins der Restaurants einkehren auf Alanya runtersehen und zu deinem Partner sagen "sowas Schönes habe ich ja noch nie gesehen" Und egal wer es sagt, er oder sie sagen endlich mal die Wahrheit.
Wenn ihr dann immer noch Lust habt was zu sehen. Merkt euch Dim. Höhle oder Fluss. Und die vielen anderen schönen Sachen spart ihr euch fürs nächste Jahr auf. Denn ihr kommt wieder darauf wette ich.......

LG Gunnar
Keykubat

Beitragvon pitty » Fr 17. Jul 2009, 05:43

Gunnar.......... schön beschrieben........
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Karin+Gerhard » Fr 17. Jul 2009, 09:33

@Gunnar
Kannst du mich mitnehmen?
Das Programm gefällt mir.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon celikaile » Fr 17. Jul 2009, 11:00

bin auch dabei :smilie[123]
Von nun an lass ich Touren durch dich planen....... :smilie[124]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein