von Martina » Sa 18. Jul 2009, 09:27
Hallo Claudia,
wie gemein ist das eigentlich - "Zum Weinfest an den Rhein" :smilie[111] ich platz grade vor Neid - grad im Herbst würde ich Alanya liebend gerne gegen den Rheingau eintauschen *heul*
Nun zu Deinen Fragen:
EC-Karte nutzt nur zum Geldabheben. Du kannst in Alanya mittlerweile bei den Banken an fast allen EC-Automaten Euro oder Lira abheben. Dazu wählt man am besten den Automaten einer Bank, der INNEN steht - es werden immer wieder Automaten manipuliert. Ein besonderes Mißtrauen habe ich den "Automatenhäuschen" gegenüber, weiss aber nicht, ob es berechtigt ist. Aber die stehen meist an ziemlich blöden Stellen, kein Personal in der Nähe - das lädt zu dummen Gedanken ein....
NEVER EVER: Mit der Karte in Wechselstuben Geld abheben, bei den Gebühren kommen Dir die Tränen.
Zur Euro-Lira-Diskussion:
Was Du nimmst, ist eigentlich egal - aber am geschicktesten ist eine gesunde Mischung... Meine Faustregel:
alles, was man verzehrt oder verbraucht (Essen, Trinken, Eintritte, Benzin, Fahrkarten) = in türkischer Währung
alles, was man mit nachhause nehmen kann (Klamotten, Souvenirs etc.) = in Euro. Wobei letzteres eigentlich auch nicht mehr soo eng zu nehmen ist wie in Zeiten des freien Falls.
Obwohl unser Einkommen zu 75% aus Euro besteht (der Rest Dollar, skandinavisches Geld oder TL) tauschen wir IMMER das Geld in der Wechselstube, und zwar die in der Atatürkstrasse, Nähe Denizbank-Filiale neben dem Bikiniladen an der Strassenkreuzung. IMMER eine Quittung verlangen, das ist Pflicht und sie machen es nicht gerne, aber sonst arbeiten sie korrekt.
Zum Leihwagen: wir haben ja eine Autovermietung, User bekommen einen Sonderpreis.
LG
Martina