von Karin+Gerhard » Mo 24. Aug 2009, 13:15
@sigi:
Wenn Du glaubst, dass du keine Miete bezahlen musst, dann kann Dir keiner was Tun. du bist dann gesetzlich geschützt, denn schon in unserem Grundgesetzt steht, dass niemand wegen seines Glaubens verfolgt werden darf.
@Birgit:
An diesem Thema Glaube, Religion und Kirche haben sich unzählige Philosophen goldene Nasen verdient weil sie schlaue Bücher geschrieben haben.
Da reicht unser (manchmal) gesunder Menschenverstand nicht aus.
Durchaus möglich, dass Glaubensfragen eine Rolle bei der Ablehnung eines Türkei-Beitritts in die EU spielen - sonders bei allen, die das "C" im Parteinamen führen. Aber das geben die nicht zu, weil ja "unchristlich".
Die wirtschaftlichen Interessen reichen ja auch aus:
die Türkei mit ihren Millionen von Menschen, die potentiell auf den Arbeitsmarkt der westlichen Industriestaaten strömen, verbreiten in machen Kreisen ähnliche Schrecken wie seinerzeit Dschingis Khan.
Als Absatzmarkt ist die Türkei gerne gesehen - aber als Empfänger von EU-Subventionen, die dann aus dem deutschen Steuersäcklel fliessen ????
Da habe ich schon meine Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Beitrittsunterstützungen.
Wie schon vorher gesagt: Ich kann nicht einschätzen, ob ein beitritt für die Türkei positiv oder negativ ausfallen wird und welcher Teil so überwiegend ist, dass der andere Teil vernachlässigt werden kann. Das muss der türkische Staat selbst entscheiden (hoffentlich im Einklang mit dem Willen seiner Bevölkerung).
Abwer wenn wir es Ernst meinen mit der Europäischen Einigung, dann sollten wir dem Beitrittswunsche nicht im Wege stehen.
Gerhard
Alanya - wir kommen.