Mitbringsel

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Annette » Mo 14. Sep 2009, 20:03

Wandtattoos muss man nicht mitbringen, die macht unsere Feundin Katrin auf Wunsch, nach Mass und eigenen Ýdeen!
Werbung in der Türkis!
LG
Annette
Muster unter anderem bei mir im Geschaeft!
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon Annette » Mo 14. Sep 2009, 20:16

so sieht die liste aus nachdem ich alles rausgestrichen habe was auf mich nicht zutrifft...

Bücher - ok, dafür nehm ich auch übergepaeck in kauf

Butterkäse - immer nur ein stück, für den ersten heimwehschmerz

Cremes - Kaufmanns Kindercreme, alles andere bekomme ich hier

Gouda - siehe butterkaese

Katenschinken - siehe butterkaese

Kosmetika - immer nurn das was in D grad alle wird

Lakritze - siehe Bücher :)

Salami - siehe butterkaese

Schinken- siehe butterkaese

Schokolade - after eight und nougat

Schwarzwälder Schinken - siehe butterkaese

alles grüne war jewils ne einmalige sache

alles pinke kann ich nicht verhindern...

Bettwäsche - aber nur 2 sets bei der ersten einreise als ich nur ein jahr bleiben wollte

CDs - all meine alten lieblingscds, neue kauf ich hier

Essgeschirr - ein Frühstücksset von Dibbern, und 5 lieblingskaffe/tee becher

Föhn - war bei der ersten einreise eben im Gepaeck

Handtücher - waren bei der ersten einreise eben im Gepaeck

Servietten - geerbte Leineservietten

Kinderklamotten - das was die lieben kleinen in D geschenkt bekommen

Lego - das was die lieben kleinen in D geschnekt bekommen

Playmobil - das was die lieben kleinen in D geschnekt bekommen

Spiele - das was die lieben kleinen in D geschnekt bekommen

Alles andere von der Liste brauche ich entweder nicht oder kaufe es in Alanya!!!

lg
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon Birgit » Mo 14. Sep 2009, 20:37

@Christina: Ich find die Liste auch nicht spektakulär, sondern nur wahnsinnig interessant - für mich. Ich bin halt ein Listenteufel, hab auch seit vielen Jahren schon eine Kofferliste, nachdem ich früher immer irgendeine Kleinigkeit vergessen hatte. So hatte ich z. B. mal auf einer Griecheninsel meine Kontaktlinsenreinigungsmittel vergessen - und sowas gab's da damals nicht. Die Kontaktlinsenträger unter uns werden das Problemchen verstehen. Und in der Metro kannst Du auch ohne Ausweis einkaufen, musst nur irgendeine Telefonnummer auf die Rechnung schreiben, hab ich im Juni praktiziert. Wird an anderer Stelle im Forum ausführlich beschrieben.

@Anita: Bin heute Morgen bei strahlend blauem Himmel losgefahren und dann hat's den ganzen Tag geregnet - und das ist erst der Anfang, was da noch alles kommt in den nächsten Monaten ... Und was Arbeit anbelangt hat mein Chef seit heute Urlaub und das heißt, ich hab noch weniger als nix zu tun. Such ich mir halt was. Meine lieben Kollegen werden auch regelmäßig mit Listen zugedonnert. Aber da geht's dann eher um so unwichtige Sachen wie diverse Kostenaufstellungen, Urlaubslisten und dergleichen.

@Gerhard: zu 1: Der Passagiermaschinenfrachtraum könnte eng werden - wenn ich mitfliege. zu 2: stimmt! 3: Wie sieht's am Sonntag mit Frückstück in der Scheuer aus? Bis jetzt ist der Wetterbericht ganz gut.

@Gudrun: Das kommt auch noch in die Liste.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Ringo » Mo 14. Sep 2009, 21:00

Hallo Millinger
Es ehrt dich, wenn du deinen Kollegen vom Zoll beistehst, daß ist ja auch völlig in Ordnung so. Ich gab ja auch nicht den kleinen Beamten schuld an den Vorschriften, die hat er selber nicht gemacht. Ich rede vom Umgang mit dem Bürger, der türkische Beamte könnte ja genau so an den Knöpfen drehen, wie sein deutscher Kollege. Macht er aber nicht, wegen ein bischen Wurst und Käse. Wenn ich die unteren Ränge Knallchargen nenne, doch nur, weil sie nichts entscheiden können/sollen....aber kullanz...darüber könnten sie entscheiden und da sind die Deutschen Beamten in der Mehrheit leider kleine Stinker. Zu deiner Beruhigung, ich nehme z.B. die Armee nicht aus.......um so Kleiner der Rang, um so mehr bläht man sich auf ( und besonders bei den Deutschen).
Allerdings so etwas Schlimmes, wie der Zoll in Villach, habe ich in Deutschland Gott sei Dank noch nicht erlebt.
Also Millinger, nichts für ungut.....es gibt auch sicher nette und liebe Kollegen, bloß die fallen ja eben nicht so auf...darüber redet natürlich keiner (ungerechter Weise)
Aber über die kleinen Stinker, darüber möchte ich mich schon mal aufregen dürfen.(mehr kann man ja als Bürger nicht machen...leider)
LG Ringo
Ringo

Beitragvon saray_mah » Mo 14. Sep 2009, 22:33

Granatapfelsirup!! Das ist eine gute Idee!

@Birgit: Kontaktlinsenmittel habe ich vor vielen Jahrenauch schon mal vergessen - katastrophal. Versteh ich. Wir hantieren deshalb auch mit Listen.

Ich habe bei uns in einer Ecke eine "Türkeikiste" stehen. Dort wird zwischen den Aufenthalten alles gesammelt. Wenn wir Alanya wieder verlassen, haben wir zwei Listen im Gepäck:
"Was wir das nächste Mal brauchen"
wichtiger ist aber diese:
"Was es in Alanya noch genügend hat"
diese ist Gold wert. Das herumgehen und notieren, was in den Schränken noch vorhanden ist, lohnt sich wirklich.

Anfangs dachten wir immer, das wissen wir alles noch, bis wir das nächste Mal fahren. Das war eben nicht der Fall. Als ich die fünfte Flasche Sonnenmilch mitgebracht hatte, habe ich damit angefangen Listen zu schreiben.
Şeytan
saray_mah

Beitragvon oba » Di 15. Sep 2009, 00:19

Und in der Metro kannst Du auch ohne Ausweis einkaufen, musst nur irgendeine Telefonnummer auf die Rechnung schreiben,

na, da ist aber Beeilung angesagt.

Diverse Händlervereine haben sich massiv drüber beschwert, dass jeder Tourist bei Metro einkaufen kann und dann natürlich keiner mehr zu ihnen kommt.

Nun ist man dabei, die Kartenflut einzudämmen und auch die in D/EU geltenden Regeln anzuwenden (die eigentlich auch hier gültig sind).

Bislang konnte jeder Karteninhaber weitere 5 Kunden auf seine Kartennummer einkaufen lassen, bzw, ihnen eine Karte ausstellen lassen.

Jetzut soll auch der Tageseinkaufsschein nur noch mit Gewerbeschein ausgestellt werden.

Deutsche oder andere ausländische Metrokarten behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Schaun mer mal, was letztendlich draus wird.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon oba » Di 15. Sep 2009, 00:48

und nochmal was man so alles an Lebens mitteln nicht oder nur beschränkt nach D mitbringen darf

Einfuhrbeschränkungen

Bei Honig aus der Türkei sollte man aufpassen, normaler Honig darf bis zu 2 kg nach D eingeführt werden, Honig mit Wabenanteil darf dagegen gar nicht mitgebracht werden.

Auch für die Einfuhr in die TR gilt, dass bis auf Babynahrung grundsätzlich keine Milchprodukte eingeführt werden dürfen.

Bei Fleischwaren muss ein Veterinärgutachten vorliegen und die Ware muss hermetisch abgepackt sein.

Derzeit wird auf Schweinefleischprodukte geachtet, wegen der Grippe.

Aber besonders intensiv sind die Kontrollen nicht. Ins Handgepäck sollte diese Ware allerdings nicht.

Das einzige Produkt, worauf türkische Zöllner achten, sind große Kartons, die werden regelmäßig kontrolliert.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Millinger » Di 15. Sep 2009, 08:27

@All

Wir haben eine Deutsche Metrokarte. Diese gilt auch in Alanya. Dort einzukaufen ist zwar nicht in jedem Falle preiswerter, aber sicherlich bequem.

@Ringo

Nun das Problem ist die Kontrolle. Haben die sich einmal entschieden zu kontrollieren ( Dich oder mich ) und finden was, haben sie keine Wahl.

Spinner gibt es überall, warum sollte es da bei den verschiedenen Behörden anders sein?
carpe diem
Millinger

Beitragvon Ringo » Di 15. Sep 2009, 10:55

Vom Prinzip hast du recht, die Aufgabe des Zolls ist ja klar definiert. Ich finde bloß das einige Länder bei ein paar Lebensmittel, wie die z.B. Türkei kulanter sind. Und daran ist keiner bis jetzt gestorben.....die Türken leben noch und ich auch. Und ich meine nur diese Lebensmittel für den Privatgebrauch, warum muß der Deutsche hier wieder, wie ein Herrenmensch die Leute drangsalieren. Was soll der Veterinär dabei, wenn ich ein Stück Käse(Beispiel) für mich selber mitbringe. Diese schwachsinnige Verordnung, kommt natürlich nicht von dem Beamten vor Ort.......aber der Kollege sollte dann nicht vergessen, daß er auch mal Tourist ist. Wir Deutschen sind immer noch, viel zu Fürstenhörig im Gegensatz zu(noch) freien Ländern, wie die Türkei. Manchmal kann man hier nicht mehr atmen(Sinnbildlich gemeint)
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Millinger » Di 15. Sep 2009, 12:46

Sorry, dem kann ich nicht folgen. Wenn du wüsstest was Freunde und Bekannte und ich selber im Moment in und mit diesem freien Land (Teile der kommunalen Verwaltung) alles mitmachen.
Ich wünschte mir bezüglich dieser einen Sache wirklich ein anderes Vorgehen.
Frag mal viele viele Deutsche, die im Ausland waren und sich nach deutschen Verhältnissen gesehnt haben.

Den goldenen Mittelweg wird es wohl nicht geben.
carpe diem
Millinger

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges