Türkei <-> EU ???

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon celikaile » So 23. Aug 2009, 18:40

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee las mal :baby: :smilie[163] :smilie[165] :smilie[166] :smilie[164] :smilie[160] :smilie[162] :smilie[162]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Birgit » Mo 24. Aug 2009, 00:10

Original von sigialanya27 Staaten christlichen Glaubens gegen einen muslimischen.

Wieso eine Religion gegen eine andere? Kann man das Thema "Religion" nicht außen vor lassen? Was hat denn Religon mit EU zu tun? Konzentrieren wir uns doch auf die wirtschaftlichen Interessen, die doch eigentlich der Hintergrund sind!

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Immer noch EU

Beitragvon Keykubat » Mo 24. Aug 2009, 00:33

Kann man das Thema "Religion" nicht außen vor lassen? Was hat denn Religon mit EU zu tun?

Liebe Birgit,

Es hat alles was mit Religion zu tun. Z.B. das du Sonntag
nicht arbeiten mußt oder Ramazan oder Afghanistan oder die Aufnahme der Türkei in die EU.

Ich will nun nicht ganz so ernst werden sonst würde ich sagen fast alle Probleme auf der Welt haben was mit Religion zu tun und das seit rund 2000 Jahren.

Schönen Wochenanfang wünscht dir

Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mo 24. Aug 2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 24. Aug 2009, 12:26

Hallo - keiner mehr bereit, über Nebensächlichkeiten Dampf abzulassen ?
Ist noch zu früh, was ?
Kommt doch mal in die Gänge !
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon Birgit » Mo 24. Aug 2009, 12:29

Lieber Gunnar,

ich weiß ja, dass sich Religion und Politik immer wieder vermischen - ich seh's nur nicht ein. Langsam müsste man doch aus der Geschichte gelernt haben und Religion als etwas Übergeordnetes oder so betrachten. Als Atheist achte und respektiere ich jede Art von Glauben, bin aber immer wieder fassungslos, wenn ich was über die Glaubenskriege lese, über die Inquisition und ihre Machenschaften ... vielleicht hab ich mich deswegen zum Atheismus entschlossen.

Und auch was den Beitritt der Türkei zur EU anbelangt seh ich überhaupt nicht ein, warum da der Glaube eine Rolle spielen soll.
:evil:

Dir und allen anderen auch einen angenehmen Wochenstart und viele Grüße

Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon sigialanya » Mo 24. Aug 2009, 12:57

Ja Ja... das ist wie im Kindergarten 27 Staaten setzen etwas durch, und der 28 will nicht, und dann wird der letzte böse und beruft sich auf seinen Status, ein anderer zu sei.
Dann kann es Ärger geben !
Und deshalb ist meine Meinung, dass sich viele verantwortlichen Politiker zurück halten, und das Thema meiden.

Pitty.
Gott und Religion ist etwas anderes.
An Gott kannst du glauben oder auch nicht.
Aber die Religion gibt es.
Mein glaube ist, dass ich keine Miete bezahlen muß.
Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 24. Aug 2009, 13:15

@sigi:
Wenn Du glaubst, dass du keine Miete bezahlen musst, dann kann Dir keiner was Tun. du bist dann gesetzlich geschützt, denn schon in unserem Grundgesetzt steht, dass niemand wegen seines Glaubens verfolgt werden darf.

@Birgit:
An diesem Thema Glaube, Religion und Kirche haben sich unzählige Philosophen goldene Nasen verdient weil sie schlaue Bücher geschrieben haben.
Da reicht unser (manchmal) gesunder Menschenverstand nicht aus.
Durchaus möglich, dass Glaubensfragen eine Rolle bei der Ablehnung eines Türkei-Beitritts in die EU spielen - sonders bei allen, die das "C" im Parteinamen führen. Aber das geben die nicht zu, weil ja "unchristlich".

Die wirtschaftlichen Interessen reichen ja auch aus:
die Türkei mit ihren Millionen von Menschen, die potentiell auf den Arbeitsmarkt der westlichen Industriestaaten strömen, verbreiten in machen Kreisen ähnliche Schrecken wie seinerzeit Dschingis Khan.
Als Absatzmarkt ist die Türkei gerne gesehen - aber als Empfänger von EU-Subventionen, die dann aus dem deutschen Steuersäcklel fliessen ????
Da habe ich schon meine Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Beitrittsunterstützungen.
Wie schon vorher gesagt: Ich kann nicht einschätzen, ob ein beitritt für die Türkei positiv oder negativ ausfallen wird und welcher Teil so überwiegend ist, dass der andere Teil vernachlässigt werden kann. Das muss der türkische Staat selbst entscheiden (hoffentlich im Einklang mit dem Willen seiner Bevölkerung).
Abwer wenn wir es Ernst meinen mit der Europäischen Einigung, dann sollten wir dem Beitrittswunsche nicht im Wege stehen.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon oba » Mo 24. Aug 2009, 13:15

Ja Ja... das ist wie im Kindergarten 27 Staaten setzen etwas durch, und der 28 will nicht

und, wo ist da der Unterschied zu jetzt?

Gott und Religion ist etwas anderes.

erzähl das mal einem Priester.

Ohne "Gott" keine Religion aber ohne die religiösen Verwaltungsinstitutionen ist "Gott" durchaus vorstellbar.

"Dein" Glaube hilft Dir nur was, wenn Du eine eigene Wohnung hast, ich hingegen glaube, dass 2 kg Fleisch bei 1 l Wasser eine gute Suppe abgeben und das ist realistisch.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Annette » Mo 24. Aug 2009, 17:33

Total ot, aber trotzdem..

ich hingegen glaube, dass 2 kg Fleisch bei 1 l Wasser eine gute Suppe abgeben und das ist realistisch.

Lieber Reiner,
darf ich dann das naechste mal wenn Du Suppe kochst vorbeikommen????? Bin naemlich ein echter SUppenkasper und Dein Rezept klingt guuuuut.
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon oba » Mo 24. Aug 2009, 19:48

wenn Du das Wasser mitbringst, gerne.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk